MoPo-Staffel-Lauf 2018

Tja, da zeigten sich unsere beiden diesjährigen Mixed-Staffeln beim zum 12. Mal ausgetragenen MOPO-Team-Staffel-Lauf in Bestform. Staffel 1 mit Hanna, Piet, Timo, Patrick und meiner Wenigkeit als Startläufer erreichte in einer Zeit von 1:49:07 den laut offizieller Statistik phantastischen 7. Platz in der Mixed-, sowie den 18. Platz in der Tagesgesamtwertung. Hej, eine Top-Ten-Platzierung bei 708 im Ziel angekommenen Mixed-Staffeln! Eine Super-Leistung. Ganz hervorragend schlug sich auch unsere zweite Staffel mit Werner, Julia, Christine, Katharina und Claudia (in dieser Startreihenfolge), die mit einer Zeit von 2:15:47 den 209. Platz in der Mixed-, und den 337. Platz in der Gesamtwertung errang. Herzlichen Glückwunsch hierzu, habt ihr toll gehabt.

Und wir haben alle den dann doch wieder sehr warmen Temperaturen getrotzt. Eigentlich zeigte sich der Hamburger Sommer nämlich seit einer Woche von einer recht angenehmen Seite, doch leider überlegte er es sich anders und so erwischten wir den wärmsten Tag der Woche mit Temperaturen wieder um die 30 Grad. Für mich insofern etwas ärgerlich, weil ich ursprünglich den Plan verfolgte, die 5-Km-Runde durch den uns wohl bekannten Stadtpark in deutlich unter 20 Minuten laufen zu wollen. Frühzeitig entschied ich mich deshalb auch, als Startläufer das Rennen anzugehen, um dem späteren Gewusel der dann sehr vielen Teilnehmern aus dem Weg zu gehen.

Dieses Problem stellte sich in der Tat nicht für mich, aber bei einem Start um 17.30 Uhr zehrte die Wärme dann recht schnell am ganzen Körper. Nicht nur die hohen Temperaturen machten mir einen Strich durch die Rechnung, eine erneute Wadenverletzung zwang mich in der Vorbereitung zu einer neuntätigen Zwangspause. Verletzungspausen bringen mich allerdings aus dem Tritt, ich benötige dann immer noch ein paar Tage, um Vertrauen und Gefühl für den Körper zu entwickeln. In den letzten beiden Wochen hielt die Wade den Trainingsbelastungen wieder stand, aber mit dem selbstgesteckten Ziel, unter 20 Minuten zu laufen, bin ich erst gar nicht an den Start gegangen, da hätte schon sehr viel Faktoren zusammen kommen müssen. Insofern bin ich mit der gestoppten Zeit von 20:36 absolut zufrieden.

Sowieso steht der Spaß bei der MOPO-Staffel im Vordergrund und den hatten wir alle. Und dann spielt das Wetter eine unter- und der Dienst am Team eine übergeordnete Rolle. Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei unserem Organisationsleiter Frank, sowie bei Oliver, Jessica, Jannes und Torge für die tatkräftige Unterstützung. Nächstes Jahr sind wir hoffentlich alle wieder dabei. Und ich bereite mich mehr oder weniger ab sofort für den Hamburg-Marathon 2019 vor. Es gilt, eine persönliche Bestzeit zu laufen. Wir sehen uns im Training...

Gérard