Unser Lauftraining in Hamburg

Wir wollen alle die ansprechen, die das Laufen für sich entdeckt haben oder noch entdecken wollen.
Ganz gleich ob Du Anfänger oder leistungsorientierter Freizeitsportler mit Wettkampfambitionen bist, bei uns steht der Spaß am Laufen in Hamburg im Vordergrund.

Welche Laufdistanzen Du auch immer für Dich entdeckt hast oder noch entdecken möchtest, vom lockeren und etspannten Laufen oder Koordinations- und Kräftigungstraining in der Leichtathletik-Halle (Oktober bis März), über das Sprinttraining auf der Jahnkampfbahn, bis hin zur Marathonvorbereitung ist alles dabei.

Trainingswochenenden in reizvoller Umgebung gehören ebenfalls zu unserem Angebot.

Wir nehmen selbstverständlich sowohl als Einzelstarter als auch als Mannschaft an Meisterschaften, Laufsportfesten und Volksläufen teil. Hierzu zählt u.a. auch der Marathon in Hamburg. Aber auch beim Halbmarathon oder beim Alsterlauf gehen wir zusammen an den Start. Einer unser Saisonhöhepunkte ist der MoPo-Teamstaffellauf. Hier sind wir immer mit sehr vielen Läuferinnen und Läufern am Start.

Wir sind Mitglied des Hamburger Leichtathletik Verbandes und des Hamburger Sportbundes.

Laufkurs für Anfängerinnen und Anfänger

Du hast Dir für 2024 u.a. vorgenommen mit dem Laufen zu starten, und läuferisch wieder richtig fit zu werden? Und Du hast Spaß Dich in einer netten Gruppe ganz entspannt läuferisch zu bewegen? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Paola Stulz

Unser Kurs richtet sich an absolute Laufanfängerin und Laufanfänger, oder Diejenigen, die die eigenen Laufversuche wieder aufgegeben haben und nun erneut mit dem Laufen starten wollen.

Wir beginnen gemeinsam sehr langsam mit dem Laufen, und bauen dabei immer wieder Gehphasen ein. Diese werden wir dann im Laufe des Trainings immer weiter verkürzen, und so ganz entspannt und mit viel Spaß an der läuferischen Bewegung, von Woche zu Woche unsere läuferische Ausdauer steigern.
Unser Kursziel ist es, dass Du am Ende des Kurses 5 km ohne Pause durchlaufen kannst.

Wir laufen bei jedem Wetter und auf ebenen und festen Parkwegen.
Dieser Kurs ist für Dich komplett kostenfrei.

Zeitraum: 08.04.24 bis 10.06.24

Zeit: montags 19:15 Uhr bis 20:45 Uhr

Treffpunkt: Vor dem Eingang zur Jahnkampfbahn (Stadtpark)

Leitung: Paola Stulz (C-Trainerin)

Lauftraining für Wiedereinsteiger

Dieses Lauftraining für Wiedereinsteiger richtet sich an alle, die bereits erste Erfahrungen mit dem Laufen gemacht haben, und sich jetzt in einer netten Gruppe locker und entspannt, mit viel Spaß läuferisch weiterentwickeln wollen.

Michael Koller

Es erwartet Euch ein fundierter (Wieder-)Einstieg ins Laufen. Alle Themenschwerpunkte, die für einen richtigen Einstieg wichtig sind, wie Laufstil, Atmung, Lauftempofindung, Herzfrequenz sowie die richtige Lauf­ausrüstung, werden neben dem regelmäßigen gemeinsamen Läufen Gegenstand dieses Lauftrainings sein.
Das Lauftraining findet einmal wöchentlich immer montags bei jedem Wetter statt. Ein Einstieg in das Training ist jederzeit möglich! Die Teilnahme an diesem Training ist drei Monate völlig unverbindlich und kostenfrei!
Wir treffen uns immer im Vorraum zu den Umkleideräumen auf der Jahnkampfbahn im Stadtpark.

Zeit: montags 19:15 Uhr bis 20:45 Uhr

Treffpunkt: Vor dem Eingang zur Jahnkampfbahn (Stadtpark)

Leitung: Michael Koller (Sportlehrer)

Trainingszeiten

Montag

Zeit: 19:15 - 20:45
Ort: Jahnkampfbahn [Stadtpark] Linnering
Trainer: Oliver Schwarz, Timo Dieckmann, Michael Koller

Am Montag ist für unsere fortgeschrittenen Läuferinnen und Läufer vom lockeren und Dauerlauf, bis zum flotten Tempolauf über verschiedene Distanzen und in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, alles dabei.

Außerdem trifft sich montags auch die Gruppe zum Lauftraining für Wiedereinsteiger. Hier erwartet Euch ein locker entspanntes und abwechslungsreiches Training für den Wiedereinstig ins Laufen.

Darüber findet auch immer montags unser Laufkurs für Anfängerinnen und Anfänger. Hier gibt es einen entspannten Einstieg in den Laufsport.

Montag (von Oktober bis März)

Zeit: 19:15 - 21:00
Ort: Jahnkampfbahn [Stadtpark] Linnering und Leichtathletik-Halle Krochmannstraße 55
Trainer: Thomas Grunwald, Oliver Schwarz

Am Montag trainieren wir von Oktober bis einschließlich März zusätzlich noch nach dem Einlaufen im Stadtpark, in der Leichtathletik-Halle Krochmannstraße 55. Schwerpunkte sind Koordination, Kraft, Schnellkraft und Beweglichkeit. Sowohl für Laufeinsteiger als auch für Fortgeschrittene ist diese Trainingseinheit eine wichtige Grundlage.

Donnerstag

Zeit: 19:15 - 20:45
Ort: Jahnkampfbahn [Stadtpark] Linnering
Trainer: Oliver Schwarz, Timo Dieckmann, Michael Koller

Am Donnerstag trainieren wir gemeinsam nach einem fundiertem Trainingsprogramm. Inhalte sind unter anderem Tempoläufe (Pyramidentraining, Fahrtspiel, Intervallläufe usw.) sowie Koordinations- und Sprinttraining. Hier schaffen wir die läuferische Grundlage zur Steigerung Eurer Leistungsfähigkeit.

Sonntag (von Januar bis April)

Zeit: 10:00-13:00
Ort: Verschiedene Orte
Trainer: Oliver Schwarz

Im Rahmen einer Marathon- oder Halbmarathonvorbereitung laufen wir am Wochenende im vierzehntätigen Rhythmus gemeinsam die langen Sauerstoffläufe im lockereren Dauerlauftempo. Es wird in unterschiedlichen Tempogruppen und an unterschiedlichen Orten gelaufen.

Trainingsorte

Jahnkampfbahn

Eine unserer Trainingsstätten ist die Jahnkampfbahn [Stadtpark] Linnering (Stadtteil Winterhude). Von dort aus starten alle Trainingseinheiten die montags oder donnerstags stattfinden. Uns stehen vor Ort auch Umkleide- und Duschmöglichkeiten zu Verfügung.

Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Mit dem HVV erreichst Du uns auch sehr bequem, und zwar mit den Buslinien 118 oder 20 (Haltestelle Ohlsdorfer Straße).

Leichtathletik-Halle

Treffpunkt zum Training am Dienstag, von Oktober bis März, ist die Leichtathletik-Halle Krochmannstraße 55. Die Leichtathletikhalle befindet sich zwischen der Alsterdorfer Sporthalle und der Landespolizeischule. Auch hier gibt es Umkleide- und Duschmöglichkeiten. Parkplätze sind auch hier ausreichend vorhanden. Mit dem HVV ist die Halle auch sehr gut zu erreichen: U1 Station Lattenkamp oder dem Bus 109 Station Braamkamp.

Trainingswochenenden

Ein Wochenende raus aufs Land, und in reizvoller Umgebung trainierend die Natur genießen. Unter diesem Motto finden zwei Mal im Jahr unsere Trainingswochenenden satt. Die Umgebung vor Ort ist durch eine hügelige Waldlandschaft gekennzeichnet. Diese wunderschöne Landschaft bietet ideale Bedingungen für unsere unterschiedlichen Trainingseinheiten. Unser Trainingsangebot an so einem Wochenende reicht vom lockeren Dauerlauf, über schnelle Einheiten im hügeligen Gelände, bis hin zu einem längeren Lauf durch den nahe gelegenen Forst. Es stehen ein bis zwei Trainingseinheiten pro Tag auf dem Programm.

Neben dem Trainingsprogramm bleibt aber auch viel Zeit für Entspannung und Geselligkeit.
Vor Ort erwartet uns ein komfortabel eingerichtetes Bauernhaus, in dem es sich vor und nach den Trainingseinheiten sehr angenehm leben lässt. Ein großer Gruppenraum lädt zum geselligen Beisammensein ein.

Auch gemeinsame Unternehmungen in der näheren Umgebung stehen auf dem Programm. Dazu zählen u.a. Schwimmen, eine kleine Radtour oder mit dem Boot die naheliegenden Gewässer erkunden. Für eine ausreichende und leckere Verpflegung wird gesorgt.

Viele unserer Mitglieder wissen diese preiswerte Möglichkeit einen leistungsfördernden Kurzurlaub zu machen wirklich zu schätzen.
Einmal sind wir im Frühjahr, und dann noch einmal im Sommer zum Trainieren auf dem Lande.
Die Plätze sind begrenzt und heiß begehrt. Eine zeitige Anmeldung ist daher ratsam.

Termine 2024

Termine stehen zur Zeit noch nocht fest.

Fragen und Info bitte an: info[at]hhsc.de

Marathontraining

Unser Marathontraining für die Vorbereitung auf einen Marathonlauf im Frühjahr 2024 startet wieder im Januar 2024. Alle Infos dazu findet Ihr führzeitig auf dieser Seite.

Fragen und Info bitte an: marathon[at]hhsc.de