Alsterlauf 2022

Die Hamburger Laufszene trifft sich endlich wieder zum Alsterlauf und der Hamburger Sportclub ist mit dabei
Nicht nur wir vom Hamburger Sportclub sind mit acht Personen vertreten (wenn auch manche inkognito). Auch viele andere Vereine und Laufgruppen stehen in größeren Gruppen im Startbereich und freuen sich, dass der Alsterlauf nach den letzten Corona-Jahren endlich wieder „normal“ stattfinden kann. Und auch die familiäre Atmosphäre von früher ist wieder da. Na klar, es sind Hamburger Meisterschaften und somit laufen neben ein paar neuen auch viele altbekannte Gesichter mit.
Es herrschen wirklich tolle Bedingungen, vielleicht ist es an manchen Passagen zu windig, aber insgesamt passt es. Auch die Strecke wurde zum Erreichen von neuen Bestleistungen noch einmal angepasst. Leider stimmen bei manchen unserer Teamkollegen die Voraussetzungen nicht. Paola, Isabel und Gérard müssen nach Corona-Pausen erst einmal wieder in den Rhythmus kommen, Fabian ist eine längere Trainingspause leider immer noch anzumerken und Sven spürt nach einem 58km-Ultratrail noch seinen Oberschenkel. So ist halt Laufen im Jahr 2022, ein wenig Glücksspiel, ob man gesund ist oder nicht. Trotzdem geben wir natürlich alles und erreichen gute Resultate:

  • Werner wird in 56:22 Minuten 7. in der Altersklasse AK 70 und erzielt hiermit das beste Ergebnis von uns
  • Jan läuft mit 38:36 Minuten eine neue PB und wird 11. in der AK 40 und 3. in der AK 40 bei den Hamburger Meisterschaften
  • Isabel und Gérard landen beide trotz ihrer Corona-Pausen in ihren Altersklassen (40 bzw. 50) auf dem ausgezeichneten 16. Platz in Zeiten von 52:22 bzw. 43:06 Minuten.
  • Andrea kommt nach 54:04 Minuten ins Ziel und wird hierdurch 29. in der AK 40.
  • Fabian erreicht mit 41:15 Minuten den 30. Platz in seiner AK 30.
  • Paola läuft mit 1:05:30 Stunden auf den 46. Platz in der AK 50
  • Sven schafft nach dem Ultratrail in der Vorwoche mit 46:47 Minuten eine tolle Zeit und landet auf dem 63 Platz in seiner AK.
    Nicht unerwähnt bleiben sollte auch der 8. Platz bei der Mannschaftswertung der Hamburger Meisterschaften von Jan, Fabian und Gérard in insgesamt 2:02:57 Stunden. Und hätten Gérard oder Jan die Ausschreibung besser gelesen, wäre sogar der dritte Platz in der Wertung AK 40/45 mit Sven drin gewesen.
    Erleichtert, es geschafft zu haben, trafen wir uns im Ziel noch auf ein Erfrischungsgetränk und kamen dann noch mit unserem Trainer Oliver auf ein einen kurzen Plausch zusammen und fachsimpelten über den Lauf.
    Insgesamt war es somit für uns ein sehr erfolgreicher Lauf als Gemeinschaft und wir werden sicherlich noch häufiger an solchen Veranstaltungen teilnehmen.

Viele Grüße
Jan Peters