10kap - das Alter zählte mit und Neuer Hamburger Rekord über 5 Km

"Weltpremiere in Wihlemsburg", naja, lassen wir die Ankündigung durch den Veranstalter BMS mal so stehen. Jedenfalls machte dieses neue Konzept allen Läufern großen Spaß. Gestartet und gewertet wurde nach Alter, wobei man pauschal pro Jahr eine Minute Vorsprung bekam. Das ist fachlich natürlich völliger Quatsch, denn ein 30jähriger kann einen Malus von 30 Minuten gegen einen 60jährigen niemals aufholen. Sportlich ist das auch unfair.
Letztendlich konnte ich mein Alter (66) durch meine Zeit auf 2 Runden á 5 km von 45:46 Minuten um 20:15 Minuten schlagen. Da diese Differenz sonst niemand schaffte, der Zweite erreichte eine 10kap-Zeit von 18:34 Minuten) war ich Gesamtsieger des 1. 10kap-Laufes im Inselpark von Wilhelmsburg.

Eigentlich wollte es mehr der Zufall, daß ich auf die recht selten gelaufene Distanz von 5 km auf der Straße ummeldete. Nach einem Sturz zwei Tage vor dem Rennen mit dickem und offenem Knie sollte ich gar nicht antreten. Zumindest nicht über 10 km. Da ich aber einen Bericht über den Süderelbe Halbmarathon für das Laufmagazin Spiridon schreiben sollte und hinfahren mußte, wählte ich wenigstens die Kurzstrecke.
"Du trainierst nicht mehr. Du läufst nur noch," sagt mein Sohn immer. Und tatsächlich bestehen meine "Trainingseinheiten" aus Laufen zum Bäcker, zur Bank, zum Abendblatt lesen bei meiner Ex-Frau Stubbi (ist auch meine allerbeste Freundin!). Nichts, wodurch man einen Wettkampf gewinnen kann. Oliver's Fragen nach meiner nächsten Trainingsteilnahme beantwortete ich immer mit "ich will Euch nicht aufhalten".
Daß es letztendlich noch zu einer Zeit von 21:52 Minuten auf den recht windanfälligen Wirtschaftswegen im Hamburger Süden reichte, freute mich aber schon. Und dann hörte ich im Ziel, daß es sogar Hamburger Rekord für die Klasse M65 bedeutet. Noch besser. Somit hat sich der Ausflug nach Neugraben letztendlich gelohnt. Die Spiridon-Leser werden in der Novenber-Ausgabe informiert und das Knie heilt auch wieder zu. Alles ist gut.